28. April 1997

Schülerzeitungen dienen der Schulgemeinschaft - Kultusminister Zehetmair ehrt Landessieger im Schülerzeitungswettbewerb

Die Zeitungsmacher an den Schulen leisten durch ihr freiwilliges Engagement einen wichtigen Beitrag für die Schulgemeinschaft. Dies betonte Kultusminister Hans Zehetmair am Montag bei der Ehrung der Landessieger im Wettbewerb für bayerische Schülerzeitungen in der Staatlichen Wirtschaftsschule Weiden. Die jungen Redakteure würden einen erheblichen Teil ihrer Freizeit opfern, um das Leben an ihrer Schule durch die Schülerzeitung aktiv mitzugestalten. Durch die Orientierung an der eigenen Schule und am Mitschüler diene ihre Arbeit einer positiven Schulkultur, aber auch der eigenen Persönlichkeitsbildung. Die Preisverleihung für Bayerns beste Schülerzeitungen habe zum Ziel, die in den Redaktionen geleistete Arbeit herauszustellen und in der Öffentlichkeit bekannt zu machen. Der Wettbewerb solle auch die pädagogische Bedeutung unterstreichen, die der Schülerzeitung als Forum schulbezogener Informationen und Meinungen, aber auch als Übung für journalistische Tätigkeit zukommt. Der Minister wies in diesem Zusammenhang darauf hin, daß die neuen Medien längst auch in die Redaktionen der Schülerzeitungen Einzug gehalten haben. Das eigenständige Arbeiten mit modernen Textverarbeitungs- und Layoutprogrammen sei ein wichtiger Beitrag zur Medienerziehung. Mit 522 teilnehmenden Schulen hatte der Wettbewerb für Schülerzeitungen, der im abgelaufenen Schuljahr zum 20. Mal stattfand, eine Rekordbeteiligung zu verzeichnen (Vorjahr: 482).

Auch diesmal nahmen wieder Volksschulen, Förderschulen, berufliche Schulen, Realschulen und Gymnasien aus ganz Bayern teil. Nachdem in der ersten Wettbewerbsrunde die besten Schülerzeitungen der jeweiligen Schulart in den einzelnen Regierungsbezirken ausgewählt und prämiert worden waren, sind aus den Bezirkssiegern die bayerischen Landessieger ermittelt worden. Zusätzlich zu dem bereits im Bezirk vergebenen Preis ist der 1. Preis auf Landesebene mit 500 DM, der 2. Preis mit 300 DM dotiert. Bei der ersten Wettbewerbsrunde auf Bezirksebene konnten bereits Geldpreise von insgesamt 14 000 DM vergeben werden. Die Preise sollen an der jeweiligen Schule dazu beitragen, die Ausstattung für die Herausgabe der Schülerzeitung zu verbessern und insgesamt zur Gestaltung von gelungenen Schülerzeitungen anzuspornen.

Auch für das laufende Schuljahr hat das Kultusministerium einen Schülerzeitungswettbewerb ausgeschrieben. Schülerzeitungen können noch bis zum 30. Juli 1997 an die jeweils zuständigen Regierungen bzw. Ministerialbeauftragten eingesandt werden.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent