2. April 1996

Mittagsbetreuung jetzt auch an Förderschulen

Auch öffentliche Förderschulen können seit diesem Jahr Mit-tagsbetreuung anbieten. Wie Kultusminister Hans Zehetmair am Dienstag in München erklärte, werde das Kultusministerium die Mittagsbetreuung, die sich sich im Grund- und Hauptschulbereich bewährt hat, im Einvernehmen mit dem jeweiligen Sachaufwandsträger auch an Förderschulen schrittweise einrichten. Das Kultusministerium gewähre im Haushaltsjahr 1996 kommunalen und privaten Trägern der Mittagsbetreuung an Förderschulen einen Zuschuß von 6 000 DM pro Gruppe. Die Finanzierung sehe eine Drittelung der Kosten zwischen Staat, Träger und Kommune vor. Mit den im Staatshaushalt 1996 ausgewiesenen Mitteln von 250 000 DM habe man mittlerweile an 19 Standorten insgesamt 30 Gruppen für die Mittagsbetreuung geschaffen. Vorausssichtlich könnten noch 1996 an zwei weiteren Standorten je zwei Gruppen entstehen. Berücksichtigt habe man bisher vornehmlich Sonderpädagogische Förderzentren und Förderschulen an sozialen Brennpunkten.

Zehetmair betonte, daß die Mittagsbetreuung an Förderschulen ein wichtiger Baustein im vielfältigen Angebot der Fördermöglichkeiten sei. Das Projekt "Mittagsbetreuung an Förderschulen" habe über den Unterricht und Fördermaßnahmen hinaus auch soziale und freizeitpädagogische Aufgaben. Es solle besonders die Erziehungsarbeit des Elternhauses unterstützen.

Bayerisches Staatsministerium
für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst
Toni Schmid, Pressereferent