Pressemitteilung Nr. 189 vom 28.08.2020 Kulturfonds Bayern 2021: Jetzt den Antrag stellen!

Kunstminister Bernd Sibler ermuntert zur Antragstellung bis 1. Oktober 2020: „Ich rufe alle Kreativen im Freistaat dazu auf, sich mit ihren Projekten zu bewerben, damit wir Kunst und Kultur wieder zum Blühen bringen!“

MÜNCHEN. Die Bewerbungsfrist für den Kulturfonds 2021 läuft noch bis 1. Oktober 2020. Kunstminister Bernd Sibler ermuntert alle Kunst- und Kulturschaffenden im Freistaat, sich für die Förderrunde 2021 des Kulturfonds Bayern im Bereich Kunst zu bewerben: „Corona hat Kunst und Kultur vor große Herausforderungen gestellt. Deshalb müssen wir sie nach Kräften unterstützen. Mit dem Kulturfonds Bayern haben wir die großartige Möglichkeit, Kunst- und Kulturprojekte direkt und unmittelbar bei den Menschen vor Ort in den Regierungsbezirken zu fördern. Wir würdigen damit Jahr für Jahr das herausragende Engagement von Kommunen und Vereinen im Kreativbereich und helfen dabei, dass Kunst und Kultur in allen Teilen Bayerns aktiv gelebt werden können. Ich rufe deshalb alle Kreativen im Freistaat dazu auf, sich mit ihren Projekten zu bewerben, damit wir Kunst und Kultur wieder zum Blühen bringen!“ 2020 förderte der Freistaat 135 kulturelle Projekte in ganz Bayern mit rund 5,3 Millionen Euro.

Unterstützt werden kulturelle Investitionen und Projekte nichtstaatlicher Träger, die von überörtlicher bzw. überregionaler Bedeutung sind. Die Mittel kommen beispielsweise Theatern, nichtstaatlichen Museen, zeitgenössischer Kunst, der Musikpflege und Laienmusik, Archiven und Bibliotheken, der Literatur, dem internationalen Ideenaustausch oder auch spartenübergreifenden Projekten zugute.

Anträge für Projekte im Jahr 2021 können vor Projektbeginn bis 1. Oktober 2020 bei den Regierungen eingereicht werden. Nicht förderfähig sind Projekte in den Städten München und Nürnberg.

Weitere Informationen finden Sie unter:

https://www.stmwk.bayern.de/ministerium/kulturfonds.html

 

Dr. Bianca Preis, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion