Pressemitteilung Nr. 172 vom 22.07.2020 „Neue Ära im Haus der Kunst“: Kunstminister Bernd Sibler begrüßt offiziell Dr. Andrea Lissoni als künstlerischen Geschäftsführer

Erste Aufsichtsratssitzung der Stiftung Haus der Kunst mit Dr. Lissoni – Sibler: „Dr. Lissoni wird uns in neue Wahrnehmungssphären moderner und zeitgenössischer Kunst entführen.“

MÜNCHEN. Kunstminister Bernd Sibler begrüßte heute offiziell den künstlerischen Geschäftsführer des Hauses der Kunst Dr. Andrea Lissoni bei der ersten Teilnahme Lissonis an der Aufsichtsratssitzung der Stiftung Haus der Kunst im Bayerischen Kunstministerium. Lissoni hatte im April 2020 seine neue Stelle in München angetreten. Coronabedingt musste die offizielle Begrüßung Lissonis auf heute verschoben werden. Sibler betonte: „Mit Dr. Andrea Lissoni als künstlerischem Geschäftsführer beginnt eine neue Ära im Haus der Kunst. Mit seiner künstlerischen Expertise, seinem weitreichenden Netzwerk in die Kunstwelt und seiner ausgeprägten Erfahrung im Kultur-Management ist er ein Multitalent in der Kunstszene. Er wird uns in neue Wahrnehmungssphären moderner und zeitgenössischer Kunst entführen. Wir dürfen uns auf spannende Jahre im Haus der Kunst freuen.“ Zugleich würdigte er den ebenfalls anwesenden neuen kaufmännischen Geschäftsführer des Hauses der Kunst Wolfgang Orthmayr als „erfahrenen Kulturmanager, der zusammen mit Dr. Andrea Lissoni das Zukunftsteam im Münchner Haus der Kunst bildet“. Lissoni hob anlässlich seiner offiziellen Begrüßung hervor: „Ich fühle mich geehrt, dass Gesellschafter und Aufsichtsrat Wolfgang Orthmayr und mir die Leitung des Haus der Kunst anvertraut haben, und ich freue mich auf die bevorstehende Aufgabe, gemeinsam und aus dem Team heraus dieses Haus weiterzuentwickeln. München ist eine lebendige Stadt, und mein Wunsch ist, die vielen verschiedenen Communities – lokal, regional und international – in unserem Haus miteinander in Berührung zu bringen. Diversität und Öffentlichkeit, diese beiden Worte möchten wir in diesem ‚Spaceship‘ mit neuem Leben füllen.“

Dr. Andrea Lissoni – ein renommiertes, weitreichend vernetztes Multitalent

Dr. Andrea Lissoni war zuletzt Senior Curator International Art (Film) an der Tate Modern in London. Zuvor war er Kurator am HangarBicocca in Mailand, Mitbegründer des internationalen Festivals Netmage, des unabhängigen künstlerischen Netzwerks Xing und des unabhängigen Kunstraums Lima. Lissoni unterrichtete u.a. an Universitäten, Kunsthochschulen und -akademien in Mailand, Los Angeles und New York. Seit 2015 ist er visiting lecturer an der Kingston University, Goldsmiths, und am Royal College of Art in London. 2012 hat er das online Film-Screening Programm für Künstlerinnen und Künstler sowie Filmemacherinnen und Filmemacher Vdrome mitbegründet, das er seitdem kokuratiert. Er ist Mitglied des Board of Film London und Beiratsmitglied von EYE Prize, einer Auszeichnung des EYE Filmmuseums in Amsterdam, sowie der beiden unabhängigen Londoner non-profit Kunstinstitutionen AutoItalia South East und Mimosa House. Er war Herausgeber der Zeitschrift Cujo und veröffentlicht regelmäßig monographische und gemeinschaftlich verfasste Kataloge sowie Beiträge in künstlerischen Fachzeitschriften.

 

Dr. Bianca Preis, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2862

Vorlese-Funktion