Pressemitteilung Nr. 066 vom 02.04.2020 Wirtschaftswissenschaftlerinnen der LMU und FAU sind neue Mitglieder der „Wirtschaftsweisen“

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert Prof. Dr. Monika Schnitzer und Prof. Dr. Veronika Grimm zur Aufnahme in hochkarätiges Beratergremium der Bundesregierung: „Zwei ausgewiesene Expertinnen aus dem Freistaat können mit ihrer Expertise zu einer starken Wirtschaft in Deutschland beitragen“

MÜNCHEN. Zwei herausragende bayerische Wissenschaftlerinnen zählen künftig zum Sachverständigenrat zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung: Prof. Dr. Monika Schnitzer, Inhaberin des Lehrstuhls für komparative Wirtschaftsforschung an der Ludwig-Maximilians-Universität München (LMU), und Prof. Dr. Veronika Grimm, Inhaberin des Lehrstuhls für Volkswirtschaftslehre an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg (FAU), werden die neuen Mitglieder des hochkarätig besetzten Beratergremiums der Bundesregierung – der sog. „Wirtschaftsweisen“ – sein. Wissenschaftsminister Bernd Sibler freute sich über diese Nachricht und gratulierte: „Insbesondere in herausfordernden Zeiten wie diesen ist die Expertise von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern für politische Entscheidungen besonders wichtig. Ich bin stolz, dass zwei ausgewiesene Expertinnen aus dem Freistaat mit ihrer großen Kompetenz und ihrem breiten Sachverstand zu einer starken Wirtschaft in Deutschland beitragen können. Ein enger Austausch von Wirtschaft, Wissenschaft und Politik ist essentiell für die Funktionsfähigkeit und Stabilität unseres demokratischen Staates – die Ausnahmesituation der Corona-Pandemie führt uns das gerade ganz deutlich vor Augen.“

Prof. Dr. Monika Schnitzer hat an der LMU den Lehrstuhl für komparative Wirtschaftsforschung inne. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen u. a. im Bereich der internationalen Wettbewerbspolitik, der Transformationsökonomie sowie der Unternehmensfinanzierung und -kontrolle.

Prof. Dr. Veronika Grimm ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftstheorie an der FAU. Im Fokus ihrer Forschung stehen Verhaltensökonomik, experimentelle Wirtschaftsforschung, Industrieökonomik, Auktionen und Marktdesign mit einem Schwerpunkt auf Energiemärkte.

Dr. Bianca Preis, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2862

Julia Graf, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion