Pressemitteilung Nr. 298 vom 10.12.2019 Elitenetzwerk Bayern verabschiedet rund 700 Absolventinnen und Absolventen - Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert zu erfolgreichem Abschluss: "Kluge, kreative und motivierte Köpfe, die unsere Zukunft entscheidend mitgestalten"

MÜNCHEN. Rund 700 Absolventinnen und Absolventen verabschiedete das Elitenetzwerk Bayern gestern bei einem feierlichen Festakt in München. „Sie sind die klugen, kreativen und motivierten Köpfe, die unser Land so dringend braucht. In Wissenschaft und Wirtschaft sind ihre Ideen, ihre Visionen und ihr Können gefragt. Als Absolventinnen und Absolventen des Elitenetzwerks Bayern zählen sie zu den Kräften, die unsere Zukunft entscheidend mitgestalten. Sie haben enormes Potenzial, um diese Verantwortung zu übernehmen!“, betonte Wissenschaftsminister Bernd Sibler, der bei der Feierstunde vom Amtschef des bayerischen Wissenschaftsministeriums Ministerialdirektor Dr. Rolf-Dieter Jungk vertreten wurde, anlässlich der Verabschiedung.

Die Absolventinnen und Absolventen haben an einer der fünf Förderlinien „Max-Weber-Programm“, „Elitestudiengänge“, „Internationale Doktorandenkollegs“, „Forschungsstipendien“ und „Internationale Nachwuchsforschungsgruppen“ teilgenommen. Dabei stand neben der fachlichen Ausbildung auch die Persönlichkeitsbildung im Mittelpunkt. „Die Mitglieder des Elitenetzwerks Bayern sind verbunden durch ihre besondere Begabung und zugleich durch ihre Offenheit, ihre Haltung, ihre Leistungsbereitschaft, ihre Neugierde und ihr Verantwortungsbewusstsein. Sie sind Vorbilder“, so der Minister.

Seit 15 Jahren bietet der Freistaat besonders begabten jungen Menschen einmalige Rahmenbedingungen, damit diese ihre Talente weiterentwickeln können. In seiner Struktur ist das Elitenetzwerk Bayern bundesweit einzigartig. Die Initiative zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses wurde im Jahr 2004 ins Leben gerufen. Der Freistaat fördert es jährlich mit über 20 Millionen Euro. Die fünf aufeinander abgestimmten Förderprogramme ermöglichen eine durchgehende Unterstützung vom Studium bis zur Post-Doc Phase. Die Studiengänge sind interdisziplinär angelegt und werden überwiegend als Kooperation mehrerer Universitäten angeboten. Alle Wissenschaftsbereiche von Geistes- und Sozialwissenschaften über Naturwissenschaften, Ingenieurwissenschaften und Informatik bis hin zu Lebenswissenschaften sind berücksichtigt. In den vergangenen 15 Jahren hat das Elitenetzwerk Bayern über 10.000 Mitglieder gefördert.

Fotos der Veranstaltung stehen am Dienstag, dem 10. Dezember 2019, ab ca. 14.00 Uhr hier zum Download bereit:

https://www.stmwk.bayern.de/allgemein/meldung/3021/pressematerial-zum-download.html

Julia Graf, stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion