Pressemitteilung Nr. 265 vom 11.11.2019 TH Nürnberg setzt auf Prof. Dr.-Ing. Niels Oberbeck als neuen Präsidenten

Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert bisherigem Vizepräsidenten zur Wahl – Amtsantritt zum 15. März 2020: „Mit umfassendem Erfahrungsschatz Strahlkraft der TH Nürnberg weiter erhöhen“

MÜNCHEN. An der Spitze der Technischen Hochschule (TH) Nürnberg Georg Simon Ohm steht ab 15. März 2020 Prof. Dr.-Ing. Niels Oberbeck. Der Hochschulrat hat den amtierenden Vizepräsidenten heute mit großer Mehrheit zum Präsidenten gewählt. Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratulierte zu dem eindeutigen Ergebnis: „Mit Niels Oberbeck steht künftig ein erfahrener Bauingenieur an der Spitze der TH Nürnberg. Er wird die Hochschule mit seinem umfassenden Erfahrungsschatz erfolgreich in die Zukunft führen. An der Weichenstellung für die Weiterentwicklung der Hochschule war er bereits als Vizepräsident maßgeblich beteiligt. Als künftiger Präsident der TH Nürnberg wird er das Profil der Hochschule sicherlich gemeinsam mit der Hochschulfamilie weiter schärfen und die Strahlkraft der TH Nürnberg in der Metropolregion Nürnberg wie in der bayerischen Wissenschaftslandschaft weiter erhöhen. Ich freue mich auf die Impulse, die er setzen wird, sowie auf die künftige Zusammenarbeit!“ Zugleich dankte der Minister dem amtierenden Präsidenten Prof. Dr. Michael Braun, der die Technische Hochschule seit 2006 und damit für drei Amtszeiten „mit herausragendem Einsatz, Weitblick und Verantwortungsbewusstsein zu einem starken, eng vernetzten Innovationsmotor für Wissenschaft und Wirtschaft“ gemacht habe. Prof. Dr. Braun trat nicht mehr zur Präsidentenwahl an, er wird im März 2020 in den Ruhestand eintreten.

Professor Dr.-Ing. Oberbeck trat im Jahr 2000 eine Professur für Baustatik an der TH Nürnberg an. Von 2004 bis 2014 war er Dekan der Fakultät Bauingenieurwesen, seit 2014 ist er als Vizepräsident insbesondere für den Bereich Studium und Lehre zuständig, der u.a. die Weiterentwicklung des Studienangebots, Akkreditierungen und Qualitätssicherung, die Mitgliedschaft in der Programmkommission der Virtuellen Hochschule Bayern und die Vergabe von Stipendien und Förderpreisen umfasst. Zudem ist er Vorsitzender des Sachverständigenausschusses Lehre und Studium.

Julia Graf, Stell. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion