Pressemitteilung Nr. 108 vom 15.05.2019 Wissenschaftsminister Bernd Sibler gratuliert Präsidentin der Universität Passau zur Wahl zur Vizepräsidentin der Hochschulrektorenkonferenz - „Mit Prof. Dr. Jungwirth hat die HRK eine starke Stimme aus Bayern in ihrem Präsidium“

MÜNCHEN. Die Hochschulrektorenkonferenz (HRK) hat heute die Präsidentin der Universität Passau Prof. Dr. Carola Jungwirth zur Vizepräsidentin gewählt. Das teilten die HRK und die Universität Passau mit. Wissenschaftsminister Bernd Sibler freute sich über diese Nachricht und gratulierte: „Mit Prof. Dr. Jungwirth hat die HRK eine starke Stimme aus Bayern in ihrem Präsidium. Als Präsidentin der Universität Passau weiß sie um die Belange unserer Hochschulen. Ich schätze ihre Kompetenz und ihren breiten Erfahrungsschatz! Ich bin mir sicher, dass sie die Interessen der Hochschulen engagiert vertreten und unsere Hochschullandschaft im Dialog mit Politik und Gesellschaft weiterentwickeln kann. Für das neue Amt wünsche ich ihr alles Gute!“

Prof. Dr. Jungwirth betonte: „Für die Bayerischen Hochschulen wird es immer wichtiger, auch auf Bundesebene vertreten zu sein. Als Vizepräsidentin für den Bereich Studium und Lehre und Lehrerbildung werde ich zusammen mit dem HRK-Präsidium für die deutschen und bayerischen Hochschulen wichtige Ziele und Herausforderungen angehen, die bspw. Digitalisierung und Internationalisierung an die Hochschulen stellen.“

Prof. Dr. Carola Jungwirth tritt ihr Amt als Vizepräsidentin der HRK zum 1. Juni 2019 an. Sie folgt dem Präsidenten der Universität Siegen Prof. Dr. Holger Burckhart nach. In dem achtköpfigen Präsidium, das aus vier Frauen und vier Männern besteht, ist Prof. Jungwirth die einzige bayerische Vertreterin. Nach Stationen an den Universitäten in Zürich, Witten/Herdecke und Liechtenstein ist Prof. Jungwirth seit 2007 Lehrstuhlinhaberin und seit April 2016 Präsidentin der Universität Passau.

Julia Graf, Stellv. Pressesprecherin, 089 2186 2621

Vorlese-Funktion