Pressemitteilung Nr. 085 vom 20.07.2018 "BayWISS ist ein Motor für die Zusammenarbeit der bayerischen Hochschulen" - Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Marion Kiechle wünscht zwei neuen Verbundkollegs des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) einen erfolgreichen Start

MÜNCHEN. „Kommunikation und Medien“ und „Ökonomie“ – zu diesen Themen gehen zwei neue Verbundkollegs an den Start. Damit haben insbesondere herausragende Absolventinnen und Absolventen von Hochschulen für angewandte Wissenschaften bzw. Technischen Hochschulen (HAW) nun in insgesamt acht Verbundkollegs die Möglichkeit, an einer im Tandem von Professorinnen und Professoren beider Hochschularten betreuten Promotion zu arbeiten. „Ich freue mich sehr, dass das von den bayerischen Universitäten und HAW gemeinsam entwickelte Modell der Verbundpromotion nun weiter an Fahrt aufnimmt. Ich wünsche den neuen Verbundkollegs einen erfolgreichen Start!“, sagte Wissenschaftsministerin Prof. Dr. med. Kiechle.

Die Verbundkollegs werden von Gründerhochschulen beider Hochschularten getragen und stehen der Beteiligung weiterer Hochschulen offen:

  • Verbundkolleg „Kommunikation und Medien“: Universität Passau, Universität der Bundeswehr München, Hochschule für angewandte Wissenschaften Neu-Ulm
  • Verbundkolleg „Ökonomie“: Universität Regensburg, Ostbayerische Technische Hochschule Amberg-Weiden, die Hochschule für angewandte Wissenschaften Augsburg, Ostbayerische Technische Hochschule Regensburg

In den bereits bestehenden sechs Verbundkollegs zu den Themen „Mobilität und Verkehr“, „Energie“, „Digitalisierung“, „Ressourceneffizienz und Werkstoffe“, „Sozialer Wandel“ sowie „Gesundheit“, arbeiten derzeit rund 80 Doktorandinnen und Doktoranden an ihrer Promotion. Insgesamt beteiligen sich an den Verbundkollegs nun 27 bayerische Hochschulen, davon zehn Universitäten und 17 HAW. „Der rege Zulauf zeigt, dass die Hochschulen hier ein attraktives Modell für ihre Zusammenarbeit entwickelt haben. Ich danke allen an den Verbundkollegs Beteiligten für Ihr großes Engagement.“, so Ministerin Kiechle weiter. „Ich bin sicher, dass unsere finanzielle Unterstützung der Verbundkollegs eine gute Investition ist.“ Die Kooperation der Hochschulen wird in den Jahren 2017 bis 2021 durch das Staatsministerium mit insgesamt rund 5,35 Millionen Euro gefördert.

"In den BayWISS-Verbundkollegs arbeiten Professorinnen und Professoren aus Universitäten und HAW wissenschaftlich eng zusammen und sichern durch eine kontinuierliche, gemeinsame Betreuung die Qualität der Promotionen. Mit den beiden neuen Verbundkollegs "Ökonomie" sowie "Kommunikation und Medien" erweitern wir unser Themenspektrum um zwei  wichtige Forschungsfelder. So können wir heute einen Großteil der an HAW behandelten Themenfelder abdecken - und noch mehr sehr guten HAW-Absolventinnen und Absolventen einen klaren Weg zur Promotion eröffnen", freut sich Professor Dr. Gerhard  Müller, Vorsitzender des BayWISS-Lenkungsrats. "Ich freue mich über die Zusammenarbeit mit den Kolleginnen und Kollegen in Passau, München, Neu-Ulm, Regensburg und Amberg/Weiden und auf viele spannende Doktorarbeiten."

 

Das Modell der Verbundpromotion wurde von den bayerischen Universitäten und Hochschulen für angewandte Wissenschaften bzw. Technischen Hochschulen (HAW) gemeinsam entwickelt, um ihre Kooperation im Bereich der Promotion quantitativ und qualitativ auszubauen.

Das Modell wird im Rahmen des Fachforums Verbundpromotion des Bayerischen Wissenschaftsforums (BayWISS) - einer gemeinsamen Einrichtung der bayerischen Universitäten und HAW - umgesetzt. Zentrales Gremium ist ein durch eine Geschäftsstelle unterstützter, paritätisch besetzter Lenkungsrat unter jährlich zwischen den Hochschularten wechselndem Vorsitz.

Nähere Informationen zu BayWISS, dem Fachforum Verbundpromotion und den bayerischen Verbundkollegs finden Sie hier: http://www.baywiss.de.

Vorlese-Funktion